XVI. Bundeskongress (1. Tagung)


Im Oktober findet wieder unser Bundeskongress statt. Er ist das höchste beschlussfassende Gremium des Verbandes. Dieses Mal werden dafür etwa 200 Delegierte und Helfer:innen von 27. – 29. Oktober in Frankfurt am Main zusammenkommen. Wir freuen uns, dort viele bekannte und unbekannte Gesichter zu sehen!

Wenn du zum Bundeskongress fahren möchtest, kannst du dich bei deinem Landesverband oder Bundesarbeitskreis für die jeweilige Delegation zur Wahl stellen. Wann die Wahlen stattfinden, erfährst du von deinem Landesverband oder Bundesarbeitskreis.

Anmeldung
Die Anmeldung ist geschlossen.

Anreise & Abreise
Hinweise für Delegierte:
Der Bundeskongress beginnt am 27.10 um 17:00 Uhr. Die Anmeldung ist ab 15 Uhr geöffnet. Reist also bitte wenn möglich auch entsprechend früh an, damit Alles reibungslos beginnen kann. Das Ende ist am 29.10 um 14:00 Uhr.

Wir tagen und übernachten in der
Jugendherberge Frankfurt
Deutschherrnufer 12, 60594 Frankfurt am Main


Achtung: Frankfurt Südbahnhof ist näher am Tagungsort als der Hbf und dorthin gibt es manchmal günstigere Tickets. Beachtet das bitte bei der Buchung.

Bitte buche deine Bahntickets möglichst früh und kaufe (Super-)Sparpreis-Tickets. Falls du das Geld nicht selbst vorstrecken kannst/möchtest, melde dich einfach mit der gewünschten Verbindung, deinem Namen und ggf. deiner BahnCard bei bundesfinanzen@linksjugend-solid.de und wir buchen das Ticket für dich.
 
Vergiss beim Buchen nicht, deine BahnCard einzusetzen, wenn du eine hast. Oftmals lohnt sich für Personen unter 27 eine BahnCard schon bei der ersten Veranstaltung – falls das bei dir der Fall ist, schick uns gern eine kurze Mail und wir erstatten dir dann nach einer Bestätigung die Kosten der BahnCard. Für Menschen unter 27 Jahren gibt es auch oft günstigere Preise, wenn du dein Alter bei der Buchung angibst.
 
Die Fahrtkosten kannst du dir nur als Delegierte:r oder sicher nachrückende:r Ersatzdelegiert:er(!) von uns erstatten lassen (Erstattungsantrag | How to Erstattung).

Kandidaturen
Wir wählen: Bundessprecher:innenrat, Bundesawarenessteam, Kassenprüfung, Bundesschiedskommission, Delegierte zum Bundesparteitag ab 2024 und zwei Delegierte zum Bundesausschuss der Partei. Wenn du für ein Amt kandidieren möchtest, aber nicht delegiert bist, melde dich bitte per Mail bei uns. Du überlegst, für ein Amt zu kandidieren? Vielleicht hilft dir unser unverbindlicher Kandidatur-Guide mit Hinweisen und Einschätzungen weiter!
Hinweis an Kandidierende für den BSPR: Die konstituierende Sitzung findet am 3.11.-5.11. in Berlin statt, bitte haltet euch diesen Termin vorsorglich frei.

Anträge
Bitte schicke deinen Antrag mit Antragsteller:innen (vollständige Namen), Antragstitel, Antragstext und ggf. Begründung per Mail an antragskommission@linksjugend-solid.de. Bitte schick uns den Antrag als lesbares Textdokument (doc, ods, txt oder direkt als Text in der Mail – nicht als PDF!). Änderungsanträge kannst du als (Ersatz-)Delegierte:r später selbst in Open Slides erstellen.

Antragsfristen
– Antragsschluss für Änderungsanträge der Satzung, Schieds- und Finanzordnung (fünf Wochen vor dem Bundeskongress): 21.09.2023, 23:59 Uhr
– Antragsschluss für Anträge (zwei Wochen vor dem Bundeskongress): 12.10.2023, 23:59 Uhr
– Antragsschluss für Änderungsanträge (zwei Tage vor dem Bundeskongress): 24.10.2023, 23:59 Uhr

Spenden

0
    0
    Deine Bestellung
    Du hast kein Material ausgewähltZum Shop