FAQ

Hier folgt eine kleine Auswahl von Fragen, die uns regelmäßig gestellt werden. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist auch deine Frage dabei – lies dir also am besten das FAQ durch, bevor du deshalb in der Bundesgeschäftsstelle nachfragst. Danke! <3

Bestellungen & Versand

Meine Bestellung ist noch nicht angekommen.
Wir haben aktuell sehr viele Bestellungen bei sehr wenig Personal zur Verschickung. Deshalb haben wir einen Versandrückstau und aktuell Lieferzeiten von bis zu acht Wochen. Bitte frag erst nach Ablauf dieser acht Wochen nach und wende dich dafür an Robert Walter, unseren Mitarbeiter für Versand: versand@linksjugend-solid.de.

Manchmal liegt es auch daran, dass falsche Angaben in der Bestellung gemacht wurden. Wenn ein Paket nicht zugestellt werden konnte, weil du z.B. eine falsche Adresse angegeben oder das Paket nicht rechtzeitig bei einer Packstation abgeholt hast, schicken wir das Paket nicht auf unsere Kosten erneut los, weil es nicht unser Verschulden war. In dem Fall musst du eine neue Bestellung aufgeben und erneut Versandkosten bezahlen.
Bestellungen, bei denen wir einen Fehler gemacht haben (Lieferschein falsch eingelegt o.Ä.), schicken wir auf unsere Kosten erneut zu dir.
In meiner Bestellung fehlt ein Sticker.
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass von Zeit zu Zeit Material nicht vorrätig ist. Diese Materialien sind dann auf dem Lieferschein durchgestrichen. Wir bieten das Material kostenlos an und würden dich deshalb bitten, das zu akzeptieren und den Aufkleber o.Ä. im Zweifel bei deiner nächsten Bestellung mit zu bestellen.
Sollte wirklich ein größerer Posten fehlen (große Mengen Sticker für eine Basisgruppe, kostenpflichtiges Material) melde dich bei Robert: versand@linksjugend-solid.de.

Mitgliedschaft

Ich möchte Mitglied werden, aber habe noch Fragen.
Juhu! Unter www.linksjugend-solid.de/mitglied-werden findest du nicht nur das Eintrittsformular, sondern auch ein FAQ zur Mitgliedschaft.
Du hast trotzdem noch eine Frage, die nicht beantwortet wurde? Dann melde dich bei Jacob: mitglieder@linksjugend-solid.de.
Ich möchte meine Kontakt- oder Kontodaten ändern.
Melde dich einfach bei Jacob: mitglieder@linksjugend-solid.de!
Wenn du magst, kannst du bei der Gelegenheit übrigens auch gern deinen Mitgliedsbeitrag erhöhen. 😉
Ich möchte wieder austreten.
Viele treten aus, weil sie nicht (mehr) aktiv sind, aber selbst dann ist deine Mitgliedschaft ein wichtiges Signal für linke Politik und dafür, dass wir mehr werden und nicht weniger. Außerdem ist dein Mitgliedsbeitrag natürlich eine wichtige Unterstützung für den Verband. Falls der Grund für deinen Austritt ist, dass du langsam rausgewachsen bist, würden wir uns sehr über eine Fördermitgliedschaft freuen! Schreibe dazu einfach eine Mail an mitglieder@linksjugend-solid.de und wir stellen deine Mitgliedschaft um.
Wenn du nun leider doch ganz austreten möchtest, kannst du uns einfach eine formlose E-Mail mit deinem Austrittswunsch, Namen und Geburtsdatum an mitglieder@linksjugend-solid.de schreiben. Dir steht natürlich auch der Weg per Brief, Fax, Brieftaube oder anderem schriftlichen Wege offen, bitte beachte aber, dass wir dir den Austritt in der Regel nur per E-Mail bestätigen.
Ich brauche eine Mitgliedschafts-/Engagementsbestätigung für ein Stipendium oder eine Bewerbung.
Wir bestätigen nur Personen, die uns bekannt und auf Bundesebene sehr aktiv sind (z.B. im Bundessprecher:innenrat, im Länderratspräsidium, bei der Organisation von Veranstaltungen des Bundesverbands, …) ihr Engagement im Bundesverband der Linksjugend [’solid]. Sollte das der Fall sein, melde dich gern bei Anna: info@linksjugend-solid.de.
Lass dir Engagement auf Landes- oder kommunaler Ebene oder in Bundesarbeitskreisen bitte vom entsprechenden Landesverband, deiner Basisgruppe oder deinem Arbeitskreis bestätigen. Wir haben da in der Regel keinen Einblick und können dir das deshalb auch nicht bestätigen.

Solltest du eine Bestätigung deiner Mitgliedschaft brauchen, melde dich bei Jacob Wagner: mitglieder@linksjugend-solid.de.
Beachte aber, dass eine reine Mitgliedschaftsbestätigung für ein Stipendium in der Regel nicht nötig ist, sondern Engagementsnachweise gefordert werden.

Veranstaltungen

Ich brauche eine Bestätigung für die Schule.
Du verpasst am Freitag die letzten Schulstunden, weil du zu einer Veranstaltung der Linksjugend [’solid] fährst und brauchst dafür eine Bestätigung? Kein Problem – wende dich gern rechtzeitig (also ein paar Tage vorher) an Anna und Kevin aus der Bundesgeschäftsführung: info@linksjugend-solid.de.

Finanzen

Muss ich Fahrtkosten selbst bezahlen?
Nein – wir übernehmen die Fahrtkosten für Veranstaltungen des Bundesverbands, sofern du angemeldet bist. Füll dafür einfach das Erstattungsformular aus und schick es in die Bundesgeschäftsstelle: www.linksjugend-solid.de/verband/dokumente.

Wir übernehmen keine Fahrtkosten für Veranstaltungen deines Landesverbands, deiner Basisgruppe und in der Regel auch nicht für externe Veranstaltungen. Wende dich dafür an deinen Landesverband oder deine Basisgruppe. Sollten wir für Mitglieder ausnahmsweise Fahrtkosten für externe Veranstaltungen (Ende Gelände, …) übernehmen, kommunizieren wir das vorher im Newsletter und auf Telegram.
0
    0
    Deine Bestellung
    Du hast kein Material ausgewähltZum Shop