Skillsharecademy

skillshare-

academy

Unverhofft im Landessprecher:innenrat gelandet, aber keine Ahnung von gar nichts? Eure Instaseite hat gerade mal 25 Likes und ihr habt seit der letzten Bundestagswahl keinen Post mehr abgesetzt? Ihr wollt eine Demo organisieren, aber alles geht schief? Das muss nicht sein!

Zum dritten Mal findet unsere Skillsharecademy statt: ein Workshopwochenende für alle, die Lust haben, sich in praktischen Kompetenzen weiterzubilden. Dieses Mal treffen wir von 14. bis 16. Oktober 2022 uns mit insgesamt 50 Teilnehmenden in der Jugendherberge Wolfsburg.

Wir planen vier Workshopschienen mit jeweils zwei unabhängigen Teilen an. Es gibt die Möglichkeit, die zwei Teile in unterschiedlichen Schienen zu wählen, aber natürlich ist es auch sinnvoll, sich in ein Thema intensiv einzuarbeiten. Pro Teil gibt es maximal 12-13 Plätze, meldet euch also schnell an – insbesondere, wenn ihr eine Schiene durchgehend wahrnehmen wollt.

Die vier Schienen sind:

1. Finanzen und Geschäftsführung
Dieser Workshop ist gedacht für alle, die strukturelle Arbeit in ihrer Gruppe oder ihrem Gremium übernehmen, zum Beispiel in Landessprecher:innenräten. Im ersten Teil geht es um alles was mit Finanzen und Buchhaltung in Vereinen zu tun hat. Stichwörter sind: Finanzierung, Controlling, Haushalt, Abrechnungen. Im zweiten Teil geht es um Geschäftsführung im weiteren Sinn also alles was wichtig ist, um zum Beispiel einen Landesverband erfolgreich zu führen und zu organisieren.

2. Projektmanagement und Veranstaltungsplanung

Ihr plant ein größeres Projekt und irgendwie geht alles drunter und drüber? Im ersten Teil lernt ihr, wie ihr effektiv und effizient als Gruppe größere Vorhaben stemmt: einen Plan erstellt, Aufgaben priorisiert und das Ganze Schritt für Schritt gut über die Bühne bringt. Im zweiten Teil soll es spezifischer um Veranstaltungsplanung gehen: Was ist alles zu beachten bei der Auswahl des Ortes und der Referent:innen, der Bewerbung und der Finanzierung?

3. Öffentlichkeitsarbeit

Der erste Teil ist ein Crashkurs in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation. Ihr lernt, welche Möglichkeiten ihr habt, um eure Zielgruppe am besten zu erreichen. Welche Tipps und Tricks gibt es für Social Media & Co?
Im zweiten Teil geht es explizit um Videoerstellung mit dem Smartphone: Reels sind in allen gängigen Netzwerken viel genutzte Medienformen geworden. Ihr lernt, wie ihr dieses Format am besten nutzt und schnell und einfach gute Inhalte produziert. Bringt für den zweiten Teil bitte euer Smartphone mit.

4. Gestaltung von digitalen und Printprodukten

Im ersten Teil geht es um das Layouten von digitalen Inhalten wie zum Beispiel Sharepics. Außerdem soll es aber auch darum gehen, wie ihr gute Fotos macht und bearbeitet. Wir werden uns die Programme Photoshop (intensiver) und als kostenlose Alternative Gimp (Grundlagen) anschauen.
Im zweiten Teil geht es um das Gestalten von Druckprodukten wie zum Beispiel Flyern, Aufklebern und anderen Materialen. Hier werden wir uns mit den Programmen InDesign (intensiver) und als kostenlose Alternative Scribus (Grundlagen) beschäftigen.
Bring für diese Schiene bitte deinen Laptop mit.

Wir freuen uns auf eine spannende Skillsharecademy mit euch!

Spenden

0
    0
    Deine Bestellung
    Du hast kein Material ausgewähltZum Shop