Die Bundestagswahl 2025 steht vor uns und damit auch die Planung einer großen
Kampagne. In diesem Antrag möchten wir euch die bisherige Planung transparent machen
und das bisher erarbeitete Konzept vorstellen sowie durch den Bundeskongress
bestätigen lassen.
Im Juni hat der Bundessprecher:innenrat (BSp:R) ein 3-köpfiges Team aus Jan Schiffer
als Teil der damaligen AG 21, Jennifer Trültzsch als Mitarbeiterin für
Kampagnenplanung aus der Bundesgeschäftsstelle und July Kölbel als Zuständige aus dem
BSp:R beauftragt einen Zeitplan sowie ein erstes Konzept zu erarbeiten. Dieses wurde
bei der Juli Sitzung vorgestellt und konkretisiert.
Das Wahlkampfkonzept
-Ziel der Kampagne
> Mitgliedergewinnung
> Stärkung der Linkspartei
> Menschen zwischen 14-30 ansprechen
Arbeitsweise
Es wird ein Kampagnenteam (AG 25) starten, welches aus zwei BSp:R Mitgliedern
besteht, drei Externen und wird von einer Person aus der Bundesgeschäftsstelle
bei der Erarbeitung der Kampagne begleitet. Der BSp:R ernennt diese zwei
Mitglieder selbst. Die drei Externen werden vom BSp:R vorgeschlagen und stellen
sich beim Bundeskongress kurz vor. Jan Schiffer, July Kölbel und Rosina Rost
sollen als Externe im Kampagnenteam starten. Über Änderungen am Team entscheidet
gegebenenfalls der Bundessprecher:innenrat.
Entscheidungen werden vom BSp:R bestätigt, jedoch genießt das Kampagnenteam
großes Vertrauen vom BSp:R.
Jede:r soll und wird die Möglichkeit haben sich bei der Kampagne mit
einzubringen.
Dem nächsten BSp:R obliegt es Unter-AGs zu gründen und dessen Mitglieder zu
bestimmen in Absprache mit dem Kampagnenteam. Wer Mitglied in einer Unter-AG
wird ist sich bewusst, dass an einem die Erwartung gestellt wird über längeren
Zeitraum Kapazitäten in die Kampagne zu investieren und sich an das beschlossene
Konzept zu halten.
Auch die Einbringung von kurzfristigen Projekten ist möglich ohne Teil der Ag-
Struktur zu sein
Ziel ist es kurze Kommunikationswege aufrecht zu erhalten, transparent in der
Erarbeitung der Kampagne verbandsintern zu sein und klare, verlässliche
Verantwortungen zu definieren.
Inhalte
Schwerpunkte: Wohnen (als Fokus) und Umverteilung
Das Hauptthema Umverteilen soll folgende Themen noch mit inkludieren: Bildung,
Mobilität, Arbeitskämpfe, Klimaschutz, Inflation
Die Unterthemen werden nur im Rahmen der Hauptthemen bespielt
Wohnen wird noch über Umverteilung priorisiert
Das Kampagnenteam wird mit der zuständigen Unter-Ag aus der aktuellen
Beschlusslage Forderungen erarbeiten.
Zeitplan
3. Quartal 2024:
>Konzept erarbeiten + beschließen
>Schwerpunkte vorschlagen
>Kampagnenteam zusammenstellen
>Finanzplan erstellen
4. Quartal 2024:
>Inhaltliche Konkretisierung der Schwerpunkte
>Erstellung und Beschließung des Materials
>Erarbeitung und Vorbereitung der Basistour
1. Quartal 2025:
>Durchführung der Basistour
>Erstellung und Beschließung des Materials
>Aktionstag – Planung
2. Quartal 2025:
>Verschickung des Materials
>Aktionstag – Durchführung
3. Quartal 2025:
>Kampagnenstart
>Social Media-Kampagnen
>Heiße Wahlkampfphase
4. Quartal 2025:
>Abschiedsparty