Termine


Event Information:

  • Fr
    09
    Dez
    2016
    So
    11
    Dez
    2016

    f*reak_end - Seminarwochenende zu reproduktiven Rechten

    09. Dez 2016
    Berlin
    Du hast Lust, dich mit feministischen Themen zu beschäftigen, dich zu vernetzen und vielleicht sogar in den BAK Feminismus einsteigen? Dann komm zum f*reak_end! Vom 9.-11. Dezember veranstalten wir in Berlin ein feministisches Seminar- und Vernetzungswochenende.

    Am Samstag wollen wir uns bei einem Tagesseminar mit dem Thema reproduktive Rechte und Schwangerschaftsabbrüchen beschäftigen, das die Referentin Anna Schiff (Rosa-Luxemburg-Stiftung, Autorin, Wissenschaftlerin (gender studies) mit uns durchführen wird. Inhaltlich wird es unter Anderem um Fragen der Biologie vs. Selbstbestimmung sowie die rechtliche Lage und Situation der Betroffenen
    gehen. Zudem werden wir uns mit Argumenten von GegnerInnen und 'Lebensschützern' auseinandersetzen und mögliche Argumentationsstragien diskutieren. Ein weiteres Thema sind die ethischen und moralischen Fragen, die im Zusammenhang mit Schwangerschaftsabbrüchen auftauchen (bspw. was ist Mord? Wann beginnt Leben? Wert des neuen Lebens vs. des Lebens der Schwangeren,
    Schwangerschaftsabbruch aufgrund von Behinderungen). Methodisch wird es eine bunte Mischung mit interaktiven Methoden und Diskussionsmöglichkeiten geben.
    Es sind keine Vorkenntnisse nötig, das Seminar wird auf deutsch gehalten und ist für alle Interessierten offen.
    Am Sonntag haben wir dann Zeit, uns zu vernetzen und zu überlegen wie wir an dem Thema und mit anderen Ideen weiterarbeiten wollen.
    Unterkunft und Verpflegung sind kostenlos. Die Fahrtkosten werden erstattet.
    Die Anreise ist am Freitag ab 18 Uhr.
     

    Anmeldung freak*end

    Vorname

    Name

    E-Mail

    Telefon

    Ort

    Alter

    Geschlecht

    Essen

    Ich brauche einen Übernachtungsplatz in Berlin.

    Anmerkungen